Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Mit hr1 zu U2 nach Las Vegas

Logo https://www.special.hr1.de/mit-hr1-zu-u2-nach-las-vegas
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

U2 ist eine der wenigen Bands, die in der Urbesetzung seit mehr als 40 Jahren zusammen ist. Mit Sänger Bono an der Spitze haben die Musiker Welthits gelandet, sie haben Tourneen gespielt, mit deren Besuchszahlen sie alle Rekorde gebrochen haben.

Schon seit den 1980er Jahren verläuft ihre Karrierekurve steil bergauf. Sie gehören zu den populärsten und erfolgreichsten Popbands, deren Platten regelmäßig Millionseller sind.

Gehen Sie mit uns auf Zeitreise zu den Anfängen von U2 ...

Audio öffnen

Zum Anfang
U2

1976 fanden sich in Dublin vier junge irische Musiker zu einer Band zusammen: Bono (Paul Hewston), The Edge (Dave Evans), Larry (Laurence) Mullen und Adam Clayton. Bis 1978 nannten sie sich "Feedback" und beherrschten ihre Instrumente nur amateurhaft.

Nach einer ersten Tour erschien 1980 das Debütalbum, drei Jahre später können U2 das erste Mal international auf sich aufmerksam machen. Auf dem Album "War" ist der Song "New Year’s Day", der es in die US-Charts schafft.

Schnell ging es für die Band rasant bergauf ...

Zum Anfang
Schließen

Großen Erfolg hatte die Band 1987 mit ihrem Album "The Joshua Tree". Darauf verarbeiteten die Musiker ihre Erlebnisse der ersten großen US-Tour.

Blues und Country flossen in ihre neuen Songs ein. So entstanden die großen, international erfolgreichen Hits "With Or Without You", "Still Haven’t Found What I’m Looking For" und "Where The Streets Have No Name".

Vor allem auf der Bühne überzeugt die Band ...

Zum Anfang
U2 auf der Bühne

U2 entwickelten sich auch durch den hymnischen Charakter ihrer Songs zu einer der besten Stadion-Rockbands der Welt. Bei den Shows erleben die Fans spektakuläre Bühnenbauten, großartigen Sound und aufwendige Lichteffekt.

Zu hören waren U2 auch in den Kinosälen ...

Zum Anfang
Filmszene Goldeneye James Band

Bono und The Edge schrieben das Titellied Goldeneye für den gleichnamigen James-Bond-Streifen von 1995. Gesungen wurde der Titel von Musiklegende Tina Turner.

Danach wurde U2 gebeten, einen Titelsong für den Streifen Mission Impossible beizusteuern. Adam Clayton und Larry Mullen nahmen sich dieser Aufgabe an und mischten die Titelmelodie der gleichnamigen Kinofilm-Reihe neu ab.

U2 hält einige Rekorde ...

Zum Anfang
U2

- Kaum eine Band hat einen längeren Atem als U2: Die Iren sind seit 42 Jahren dabei und damit eine der am längsten (immer noch) aktiven Bands der Welt in Originalbesetzung

- Mit ihrer 360°-Tour haben sie die erfolgreichste Tournee der Rockgeschichte absolviert: Mehr als sieben Millionen Menschen haben die Show gesehen und U2 haben mit Ticketverkäufen 736 Millionen Dollar umgesetzt. Dieser Rekord ist seit 2011 ungebrochen.

- Gitarrist The Edge besitzt angeblich mehr als 200 Gitarren. 

- Erfolgsbilanz bis heute: 140 Millionen verkaufte Alben und 22 Grammys. Mehr als jede andere Band.

Natürlich war die Band auch schon in Deutschland, auch zu ganz ungewöhnlichen Konzerten ...

Zum Anfang
Schließen

Großer Bahnhof in der deutschen Hauptstadt: Im Dezember 2017 spielten Sänger Bono und Gitarrist The Edge ein Mini-Konzert vor einigen hundert Fans in der Berliner U-Bahn Linie 2.

Dicht gedrängt standen die Fans in der U-Bahn, während die Musiker durch den Zug gingen, Hände schüttelten und Fragen beantworteten. An der Station Deutsche Oper gaben die beiden auf dem Bahnsteig noch drei Songs zum Besten. Die Aktion war ein PR-Gag des Labels Universal Music, bei dem die Band ihr Album "Sounds Of Experience" veröffentlichte.

Bekannt ist die Band auch für ihr politisches Engagement ...

Zum Anfang
Bono als Aktivist

Vor allem Bono macht auch mit seinem politischen Engagement von sich reden. Er tritt dafür ein, den ärmsten Ländern ihre Schulden zu erlassen. Er setzt sich gegen AIDS ein und nimmt die Regierungen der G-Staaten in die Pflicht, sich für mehr Gerechtigkeit und die Menschenrechte einzusetzen. Der Sänger hat zudem die Oganisation "ONE" mit gegründet, die extreme Armut bekämpfen will.

Jetzt geht die Band wieder auf Tour ...

Zum Anfang
T-Mobile-Arena in Las Vegas

U2 gehen wieder auf Tour! Mit ihrem aktuellen Album "Songs of Experience" im Gepäck machen die Musiker im Frühjahr 2018 auch Station in Las Vegas. In der T-Mobile-Arena wid die Band im Rahmen ihrer "Experience and Innocence –Tour 2018" ihr Publikum begeistern.

Die Arena wurde erst 2016 eröffnet, trotzdem ist es für U2 bereits der zweite Auftritt in dem 375 Millionen Dollar teuren-Multifunktionskomplex.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden